INFORMATIONSPORTAL HISTAMIN-INTOLERANZ
Frederik

07.07.2010, 12:29

Brauche Hilfe (Unklare Beschwerden)

Guten Tag,

seit mittlerweile sieben Jahren leide ich (28Jahre) an angeblicher Neurodermitis, so haben es zumindest die Dermatologen bestätigt bei denen ich in Behandlung gegangen bin. Es folgte ein Allergietest, welcher Hausstaubmilben und Katzenhaare diagnostizierte. Zur Behandlung wurde mir immer Kortisonsalbe und eine Bestrahlung verschrieben, allerdings ohne größeren Erfolg. Es wurde eher schlimmer, so meine Vermutung. Angefangen hat das ganze vor ca 9 Jahren durch chronischen Schnupfen welcher auch durch die Einnahme von Zyrtec Tabletten sich nicht unbedingt verbesserte, daraufhin folgte dann auch die vermeintliche Neurodermits. Habe daraufhin versucht zu diäten, Eigenblut usw, leidlicherweise ohne Erfolg. Bei der Zunahme von alkohlischen Getränken wie Wein, Bier oder ähnliches, bekomme ich einen derart heftigen Ausschlag als hätte mich jemand mit Brennesseln eingedeckt. Der komplette Oberkörper, Hals und Arme sind mit Pusteln übersäht. Allerdings konnte eine Nahrungsmittel- Allergie nicht festgestellt werden. Habe dann auch mit der Zeit immer öfter eine Mandelentzündung bekommen und des öfteren einen Herpes an den Lippen. Nach der Einnahme von Penicillin wegen der Mandelentzündung wurde es immer schlimmer, die Haut verheilte kaum noch, die Nächte wurden zu Qual und der Schnupfen wurde auch nicht besser. Ich war nur noch gereitzt und Müde. Was mir immer noch nebenbei aufgefallen ist, das ich starke Verdauungsprobleme habe, oft Durchfall etc. Nachdem ich keine Möglichkeit mehr gesehen habe, habe ich mir bei einem Heilpraktiker Schlangengift spritzen lassen....., wie ein Wunder in den nächsten 2 Tagen war die komplette Haut verheilt, keine Mandelentzündung, kein Herpes und der Schnupfen auch weg. Ich kann es leider logisch nicht nachvollziehen was genau passiert ist. 2 Wochen später nach der Injektion des Giftes, stellt sich leidlicherweise wieder eine verschlechterung der Haut ein und auch nach konsum vom Alkohol, bekomme ich wieder die Pusteln. Können sie eventuell meine Vermutung bestätigen ob es sich eventuell um eine Histamin Intoleranz handelt. Leider funktioniert der Link nicht, bezüglich der Auflistung von Ärzten, kennen sie jemanden im Kreis Unna oder Dortmund und Umgebung.

Vielen Dank schon mal
Grüße
Frederik

Dr. Pfisterer

Homepage

Heilbronn,
14.07.2010, 11:36

@ Frederik

Brauche Hilfe

Lieber Frederik,

Sie können schon recht haben mit Ihrer Vermutung einer Histaminintoleranz. Es können aber auch andere, immunologische, Reaktionen auf Lebensmittel sein.
Um das herauszufinden, muss ein ausführliches Gespräch/Befragung geführt werden, aus der dann eine wegweisende Diagnostik abgeleitet werden kann. Dazu benötigen Sie einen Spezialisten.
Wenn Sie über die Suchfunktion auf dieser Seite niemenden finden können, fragen Sie beim Labor Ganzimmun in Mainz nach (www.ganzimmun.de, 06131 72050). Dort kann Ihnen sicher ein geeigneter Ansprechpartner genannt werden.

Viel Erfolg und Gute Besserung

---
Freundliche Grüße
Dr. M. Pfisterer
zertifizierte ernährungs-medizinische Schwerpunktpraxis
www.DrPfisterer.de
74076 Heilbronn
Organisator der ärztlichen Fortbildungsreihe Nahrungsmittelintoleranzen, www.food-intolerance.eu

762 Postings in 247 Threads, 2238 registrierte User, 3 User online (0 reg., 3 Gäste)